Ergotopia – Dein Spezialist für moderne Büroplanung

Professionelle Büroplanung mit Ergotopia: Perfekt ausgestattet für die Arbeitswelt von morgen

Schnell, zukunftsfähig und budgetgerecht gestalten wir Dein maßgeschneidertes Bürokonzept. Dieses ist exakt auf die Anforderungen Deines Unternehmens und die Bedürfnisse Deiner Mitarbeiter abgestimmt.

Klingt interessant und Du willst direkt starten? Dann nutze den Ergotopia Office-Planer und erzähl uns von Deinem Projekt.



FULL-SERVICE

Von der Planung bis zur Montage
- alles aus einer Hand.

SCHNELL

Via Office-Planer
per Klick zum Angebot.

INDIVIDUELL

Maßgeschneidertes Konzept
für Dein Büro.



Firmenkunden, Vereine und öffentliche Einrichtungen vertrauen auf Ergotopia


Item 1 of 19

Wichtige Fragen bei Deiner individuellen Büroraumplanung


Zu einer umfassenden Büroplanung gehören mehr als nur Flächennutzungskonzepte und die Auswahl des passenden Mobiliars. Bereits im Vorfeld solltest Du Dir über einige grundlegende Aspekte im Klaren sein, wobei Dir folgende Fragen behilflich sein können:


  1. Welche Auswirkungen haben aktuelle Entwicklungen des Arbeitsmarkts, wie hybrides Arbeiten, auf die Zukunft Deines Büros?
  2. Wie kannst Du eine Arbeitswelt schaffen, die Gesundheit, Zufriedenheit und Produktivität Deiner Mitarbeiter in Einklang bringt?
  3. Wie gelingt es Dir, eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen und neue Mitarbeiter zu gewinnen?
  4. Wie können offene Strukturen Wissensaustausch bzw. teamorientiertes Arbeiten fördern?
  5. In welchem Maß ist mobiles und hybrides Arbeiten erwünscht?
  6. Lohnen sich Desk-Sharing-Modelle und die freie Wahl des Arbeitsortes für Dein Unternehmen?

Erstklassiger Service für erstklassige Ergebnisse

Ergotopia Büroplanungs-Pakete



Paket S


ab 599 €

✓ Für kleine Büros

✓ Bis 20 Arbeitsplätze


Paket S anfragen

Paket M


ab 1999 €

✓ Für mittlere Büros

✓ 20 - 70 Arbeitsplätze


Paket M anfragen

Paket L


auf Anfrage

Für große Büros

Ab 70 Arbeitsplätze


Paket L anfragen



Du hast Dich nach einer ersten Planungsphase für die Büroplanung mit Ergotopia entschieden? Perfekt – Damit sind Deine bisherigen Planungskosten komplett umsonst!

Du stehst noch ganz am Anfang Deiner Planung und willst Dich unverbindlich beraten lassen? Dann vereinbare direkt ein kostenfreies Beratungsgespräch mit unseren Experten.



Unverbindlich Beraten lassen

Erhalte innerhalb 24 Stunden einen passenden Termin inklusive Deines maßgeschneiderten und unverbindlichen Angebots.

Das sagen Geschäftskunden zu einer gemeinsamen Partnerschaft mit Ergotopia




„Ergotopia macht bei uns jetzt über 400 Leute glücklich und hält uns gesund. Ich bin froh, dass wir auf die höhenverstellbaren Schreibtische von Ergotopia umgerüstet haben.“


Philipp Westermeyer, Gründer von OMR






„Für unser neues Büro haben wir nun super viele höhenverstellbare Tische von Ergotopia, damit jede:r aus dem Team die Chance hat, mit bester Ausstrahlung und bester Haltung in Meetings zu stehen. Und es kommt so krass gut an: Die Insel ist auch oft als allererstes besetzt, wenn man ins Office kommt.“


Jason Modemann, Co-Founder von Mawave



Büroplanung mit Ergotopia – In 3 Schritten in die neue Arbeitswelt

Hast Du die obigen Fragen für Dich beantwortet, so beginnt die eigentliche Planung der Büroräume. Der Planungsprozess gliedert sich dabei traditionell in drei aufeinanderfolgende Schritte.


Schritt 1: Flächenplanung Büro für bestmögliche Raumnutzung


Der Ausgangspunkt einer modernen Bürogestaltung liegt im Flächenkonzept selbst, wobei der Büroplanungs-Grundriss den Rahmen für alle weiteren Schritte bildet. Das übergeordnete Ziel dieser Ebene ist es, jeden Quadratmeter Deines Büros optimal auszunutzen. Hierfür ist es wichtig, dass Du Dich auf ein Bürokonzept festlegst, welches am besten zu den Anforderungen Deines Unternehmens und den Bedürfnissen Deines Teams passt.


Beliebte Bürokonzepte der Zukunft

Aktuelle Entwicklungen im Bereich New Work haben die ideale Flächengestaltung erheblich komplexer gemacht. Das moderne Büro erfordert nun eine Vielzahl von Raumtypen – insbesondere bei einem hybriden Arbeitsmodell. Hier sind vier moderne Bürokonzepte, die die Arbeitswelt der Zukunft prägen.


Es wird schnell deutlich, dass jedes Konzept seine Vor- und Nachteile hat. Während in der Vergangenheit beliebte Großraumbüros durch planerische Einfachheit, die Kommunikation und Zusammenarbeit Deiner Mitarbeiter förderten, punkten moderne Multi-Space-Büros durch Rückzugszonen für konzentriertes Arbeiten und ungestörte Telefonaten.

5.000+

Begeisterte Firmenkunden

100+

Erfolgreiche Grossprojekte

30.000+

Ausgestattete Büroarbeitsplätze

1.975x

5-Sterne auf Trusted Shops

Schritt 2: Optimale Raumplanung Büro für Interaktion, Fokusbereiche und Kreativzonen


Die nächst tiefere Ebene stellte die Raumplanung dar. Hier werden vorab definierte Raumtypen im Detail betrachtet, eine erste Büro Aufteilung vorgenommen und weitere Gestaltungsideen definiert. Wichtige Fragen, die geklärt werden, sind:


  • Wie können Arbeitsplätze angeordnet werden?
  • Wo wird eventuell noch Stauraum benötigt?
  • Für wie viele Plätze sollten die Konferenzräume ausgelegt sein?
  • Wie kann ein sinnvolles Licht- und Akustikkonzept aussehen?
  • Welche zusätzlichen Möbel benötigen wir in den Aufenthaltsräumen?

Besonders wichtig ist die Einhaltung der gesetzlichen Mindestgrößen von Tischen und Abstandszonen. Mitarbeitern soll hier ausreichend Bewegungsfreiheit, Verkehrswege und freie Fläche für Stauraum und Einrichtung zur Verfügung gestellt werden, um eine angenehme und ergonomische Arbeitsumgebung zu schaffen.


Effiziente Raumgestaltung mit Telefon- und Meetingboxen


Die heutige Arbeitswelt ist dynamisch. Traditionelle Büro- und Konferenzräume haben ausgedient, stattdessen rücken Hybridmodelle, Videocalls und virtuelle Meetings in Vordergrund. Eine effiziente Variante diesen Raum zu schaffen, ohne in die bauliche Substanz der Immobilie einzugreifen, sind hierbei smarte, schallisolierte Meetingboxen.

Schallisolierte Telefonboxen fürs Büro

Finde den idealen Rückzugsort für ungestörte Gespräche
image

Schallisolierte Meetingboxen fürs Büro

Finde den idealen Rückzugsort für Deine Mitarbeiter
image

Schritt 3: Einrichtungsplanung


Im letzten Schritt widmen wir uns der Feinabstimmung für die optimale Arbeitsumgebung. Bei der Einrichtungsplanung konzentrieren wir uns auf die konkrete Möblierung, passende Produkte und ästhetische Gestaltungselemente.


  • Aus welchen Bürostühlen und Schreibtischen besteht ein Arbeitsplatz?
  • Wie kann Deine Marke im Raum repräsentativer erscheinen?
  • Welche Farben werden verwendet?
  • Wo können grüne Pflanzen platziert werden?

Durch eine breite Palette von Farbkombinationen und Materialien schaffen wir eine Wohlfühlatmosphäre für Deine Mitarbeiter und ein repräsentatives Aushängeschild – das perfekt zu der Marke Deines Unternehmens passt.

So könnte Dein neues Büro aussehen

Ergonomische Büroeinrichtung mit Kollegen an einem modernen Meetingtisch
Moderner Meetingraum von Ergotopia mit Personen
Ergonomische Büroplanung im Open Space Office mit Büromöbeln und höhenverstellbaren Schreibtischen
Ergonomische Büroeinrichtung mit Kolleginnen vor heller Glaswand mit Blick auf Großstadt
Moderne Büroplanung mit höhenverstellbaren Schreibtischen im Arbeitseinsatz
Helles Großraumbüro mit Personen an ergonomischen Büromöbeln

Büroeinrichtung planen – So funktioniert’s:


Firmenanfrage stellen

Du hast schon eine konkrete Vorstellung oder willst Dich unverbindlich beraten lassen? Dann schicke uns einfach Deine Anfrage per Anmeldeformular oder nutze unseren Office-Planer.



Ganzheitliches Bürokonzept

Innerhalb weniger Tage erhältst Du ein visualisiertes Bürokonzept inkl. erster Kosteneinschätzung, zugeschnitten auf Deine Anforderungen und die Deines Teams.



Zuverlässige Montage

Zum vereinbarten Zeitpunkt kümmert sich ein eingespieltes Team um den reibungsfreien Aufbau und eine komplett schlüsselfertige Übergabe Deiner Räumlichkeiten.




FAQ – Die wichtigsten Fragen zur Ergootpia Büroplanung auf einen Blick

Für kleinere Umstrukturierungen oder Ergänzungen wie hochwertige ergonomische Büromöbel ist meist keine vollständige Büroraumplanung notwendig – hier kann die passende Firmenlösung die richtige Wahl für Dich sein.

Wurde das aktuelle Büro jedoch nicht mit professioneller Unterstützung konzeptioniert, sind auch kleinere Änderungen ein guter Zeitpunkt, den Status Quo auf den Prüfstand zu stellen. Frage Dich: Entspricht Dein Büro den Ansprüchen der modernen Arbeitswelt – sowohl rechtlichen als auch ergonomischen?

Ein gut durchdachtes Ergonomie-Konzept beinhaltet nicht nur hochwertige Büromöbel wie höhenverstellbare Schreibtische und ergonomische Bürostühle, sondern setzt wesentlich früher in der Planungsphase an – und zwar bei der idealen Raumakustik und optimalen Beleuchtung. Beide Faktoren spielen eine zentrale Schlüsselrolle und zahlen wesentlich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden Deiner Mitarbeiter ein.

Wenn ein Umzug, eine Umgestaltung oder ein Neubau bevorsteht, ist man sich dessen oft schon weit im Voraus bewusst. Hier gilt: je früher, desto besser! Aber auch bereits vor der Unterzeichnung eines Miet- oder Kaufvertrags ist es von Vorteil, einen professionellen Planer hinzuzuziehen. So könnt ihr frühzeitig eine Bedarfsanalyse entwickeln und sicherstellen, dass bei der Auswahl Deines neuen Büros alle wesentlichen Aspekte berücksichtigt werden.

Davon sind wir überzeugt! Durch die präzise Visualisierung im dreidimensionalen Raum kannst Du Dir Dein neues Büro noch besser vorstellen und sicher sein, dass alles Deinen Wünschen entspricht. Zusätzlich dient die Visualisierung als ideale Grundlage für weitere Entscheidungen, die Du gemeinsam mit Deinen Mitarbeitern oder im Team triffst.

Die Kosten einer professionellen Planung sind abhängig von der Größe und Umfang Deines Planungs-Projekts ab. Einen groben Überblick kannst Du Dir hier verschaffen. Deine Vorteile, wenn Du Dein neues Büro mit Ergotopia gestaltest? Wir erlassen Dir die vorab entstandenen Planungskosten!

Dein Experte für ein gesundes, produktives und zukunftsfähiges Büro


Mit einem branchenführenden Team aus erfahrenen Ergonomie-Experten, Physiotherapeuten und professionellen Designern
unterstützen wir Dich bei der ergonomischen und kosteneffektiven Einrichtung Deines Firmenbüros.

Fülle jetzt das Formular aus mit einer kurzen Beschreibung über Art und Umfang Deines Planungsprojekts oder kontaktiere uns direkt unter: 06262/ 8542-977

Wir werden uns schnellstmöglich bei Dir melden.



Ergonomie Experte Andreas neben ergonomischem Arbeitsplatz von Ergotopia

Durch Absenden des Formulars werden Deine eingegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir in keinem Fall weiter. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.